Lesen
- Unkonzentriertheit
- stockendes Lesen
- Buchstaben werden einzeln zusammengezogen
- ähnliche Wörter werden verwechselt
- Wörter werden nicht zu Ende gelesen und scheinen
"erraten"
- wenig bis kein Interesse am Lesen
Schreiben
- Wörter werden innerhalb eines Textes in
verschiedenen Weisen geschrieben
- Verwechslung ähnlich klingender Laute
- unsauberes Schriftbild
- verkrampfte Stifthaltung
- Abschreiben erfolgt Buchstabe für Buchstabe
Hören und Sprechen
- Sprechen in Silben ist fehlerhaft
- Reimwörter werden nicht erkannt
- Unterscheidung zwischen harten und weichen
Konsonanten fällt schwer
- lange und kurze Vokale können nicht unterschieden werden
- Gehörtes kann nur schwer wiedergegeben werden
Allgemein
- grammatikalische Regeln und Regelmäßigkeiten
sind nicht automatisiert, z.B.
- Groß- und Kleinschreibung
- "sch" + "p" = "sp"
- "sch" + "t" = "st"
- Konsonantendopplung nach kurzem Vokal
- Unterscheidung "s", "ss", "ß"
- Stress bei den Hausaufgaben
- wenig Erfolge im Deutschunterricht trotz großer
Bemühungen
- Schwierigkeiten im Englischunterricht
- scheinbare Unkonzentriertheit, schnelle Ermüdung
- scheinbares Desinteresse an schulischen Erfolgen
- Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, etc. vor Arbeiten
Diese Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen und ist so individuell wie jedes einzelne Kind.
Wenn Sie sich unsicher sind, dann suchen Sie das Gespräch mit einem Experten.
Dies können Klassen- oder DeutschlehrerInnen, SchulpsychologInnen, LerntherapeutInnen oder LegasthenietrainerInnen u.a. sein.
Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens "verwachsen" sich in der Regel nicht!